Aus privaten Gründen (Pflegesituation)haben wir den Verkauf und die Beratung bzgl. Infrarotheizungen vorübergehend eingestellt.

Infrarot-Lösungen

Wir bieten KnowHow und individuell ausgearbeitete Lösungen.

Wir unterstützen damit maßgeblich Innenarchitekten, Architekten und Planer von Firmengebäuden und -hallen.

Auch Anfragen von Privathaushalten sind uns willkommen.

Infrarotsysteme-Dunkelstrahler-Hellstrahler in der Übersicht
Zusammenstellung (c) Infrarot-Loesungen.de

Was haben Nachtspeicheröfen und Infrarotheizungen gemeinsam?


Meist fällt der Auszugstermin der Einen auf den Einzugstermin der Anderen.

Wenn die Nachtspeicheröfen ausziehen,
dann ziehen die Glasheizungen ein. (Nicht immer, aber immer öfter.)

Bei Nachtspeicheröfen ist die Entsorgungsproblematik bekannt. Hat man noch keinen „Entsorger“ gefunden, dann kann man das über das Internet schnell bewerkstelligen. Die Preise pro Ofen für die Entsorgung beginnen bei etwa 100.- € und können auch schnell mal teurer werden. Altgeräte mit Asbest, vielleicht sogar noch gemauerte Versionen, können richtig aufwändig bei der Entsorgung werden.

Uns ist ein Fall bekannt. Die Heizungen wurden eingepackt, die Öffnungen ausgeschäumt und die großen schweren Öfen durch ein Fahrzeug mit langem Ausleger direkt zu den Fenstern heraus gehoben und verladen. Die waren einfach  durch ihr Gewicht nicht zu tragen. Gelegentlich scheitert der normale Weg auch an den Treppen selbst oder den Platzverhältnissen in den Auf- und Abgängen.

Das ist nun kein Grund, die veralteten Nachtspeicherheizungen noch stehen zu lassen. Es zeigt aber, dass der Ersatz derselben gut geplant sein muss. Der Aufwand für den Abbau der Nachtspeicheröfen ist wesentlich höher als das Aufhängen der neuen Infrarot-Glasheizungen.

Je nach vorhandener Installation können die Anschlüsse und eventuell auch die Thermostate weiter verwendet werden. Allerdings ist diese Beurteilung einem Elektriker vorbehalten.

 

Übliche Auszugsdauer von Nachtspeicheröfen: rund 2 bis 3 Wochen ab Erstanruf beim Entsorger.
Diese Zeit ist natürlich von der Personal- und Maschinenausstattung des Entsorgers und der Jahreszeit abhängig.

 

 


Schreibe einen Kommentar