Aus privaten Gründen (Pflegesituation)haben wir den Verkauf und die Beratung bzgl. Infrarotheizungen vorübergehend eingestellt.

Infrarot-Lösungen

Wir bieten KnowHow und individuell ausgearbeitete Lösungen.

Wir unterstützen damit maßgeblich Innenarchitekten, Architekten und Planer von Firmengebäuden und -hallen.

Auch Anfragen von Privathaushalten sind uns willkommen.

Infrarotsysteme-Dunkelstrahler-Hellstrahler in der Übersicht
Zusammenstellung (c) Infrarot-Loesungen.de

Infrarotheizungen: Hochtemperatur-Strahler / Quarzstrahler


zu den Hochtemperaturstrahler gehören auch die Hell- und Dunkelstrahler, aber meisten werden damit die elektrischen Quarzstrahler bezeichnet.

Diese sind bekannt durch die ehemaligen Wickeltischheizungen und Badheizungen. Man erkennt diese leicht an den silbernen Quarzröhren, die im eingeschalteten Zustand Orange bis Rot leuchten.

Diese Strahler werden unterstützt durch eine Metallreflektor im „Rücken“ und ein Metallgitter oder Metallstäbe nach vorne. Dieses Gitter nach vorne ist nicht nur ein Zugriffsschutz sondern erhöht auch die Effektivität der Heizungsleistung, da ein Teil der abgestrahlten Energie auf die Quarzstäbe zurückgeworfen wird und diese damit noch heißer werden und daher noch stärker strahlen.

Wickeltischheizungen mit Quarzstrahler sollten so nach und nach der Vergangenheit angehören. Elektrische Infrarotglasheizungen mit ihren Sichheitsgläsern und wesentlich geringeren Temperaturen sollten hier die Ablösung sein.

Auch im Bad sollten diese nichts mehr zu suchen haben, ein paar Wasserspritzer und die Quarzstäbe sind hinüber. Gut, wenn sich dabei nicht noch jemand verletzt. Auch hier plädieren wir für Infrarotglasheizungen. Bitte hochwertige Produkte mit Spritzschutz!

 


Schreibe einen Kommentar