Aus privaten Gründen (Pflegesituation)haben wir den Verkauf und die Beratung bzgl. Infrarotheizungen vorübergehend eingestellt.

Infrarot-Lösungen

Wir bieten KnowHow und individuell ausgearbeitete Lösungen.

Wir unterstützen damit maßgeblich Innenarchitekten, Architekten und Planer von Firmengebäuden und -hallen.

Auch Anfragen von Privathaushalten sind uns willkommen.

Infrarotsysteme-Dunkelstrahler-Hellstrahler in der Übersicht
Zusammenstellung (c) Infrarot-Loesungen.de

Infrarotheizung basierend auf Wasser


Eine Infrarotheizung muss keine Elektroheizung sein.

Folgende Infrarotheizungen gibt es auch:

Mit Gas betriebene Hell- oder Dunkelstrahler

Mit Feuer arbeitende Öfen (Kachelöfen, offene Feuerstellen, Heizkamine, Heizöfen, offene Kamine, …)

Und natürlich auch mit Wasser betriebene.

Wasser kann man gut erwärmen und damit Wärme auch gut transportieren.

Wie man diese Wärme an den Raum abgibt entscheidet der Heizkörper.

A) Wenig Material;  gut leitendes Material mit großer Oberfläche; Aufbau unterstützt den Wärmeaustausch zur Luft

=> dann habe ich (überwiegend) eine Konvektionsheizung.

B) Schweres Material, mit möglichst hoher Temperatur, Aufbau setzt nicht auf Luftbewegung bzw. Wärmetausch mit der Luft (Flächenheizkörper, offene Rohrleitungsführung)

=> dann habe ich (überwiegend) eine Infrarotstrahlungsheizung

Die altbekannten Öl-Radiatoren liegen, von der Bauform her, irgendwo dazwischen. Sie haben von beiden Welten eine deutliche Komponente.

Eigentlich hat nahezu jede Heizung einen Anteil aus beiden Welten (Konvektion und Strahlung). Die Strahlung sollte bei den meisten Einsatzgebieten die Oberhand haben.

Meine eigne Meinung zu Wasser zum Wärmetransport:

Die bei uns übliche Heizungsform führt dazu, dass unsere Gebäude von Wasserrohren regelrecht durchzogen sind. Nach eigenen Erfahrungen mit Wasserschäden, will ich Wasserleitungen in absehbarer Zeit minimieren und nur noch für die Waschräume und die Küche dulden.

Wenn ich dann noch die Kosten für eine Wasser-Kernsanierung (bei uns vor 3 Jahren erforderlich) rechne, dann …

Sobald hier etwas ausfällt, wird dies durch weitere Strahlungsheizungen ersetzt.


Schreibe einen Kommentar