Aus privaten Gründen (Pflegesituation)haben wir den Verkauf und die Beratung bzgl. Infrarotheizungen vorübergehend eingestellt.

Infrarot-Lösungen

Wir bieten KnowHow und individuell ausgearbeitete Lösungen.

Wir unterstützen damit maßgeblich Innenarchitekten, Architekten und Planer von Firmengebäuden und -hallen.

Auch Anfragen von Privathaushalten sind uns willkommen.

Infrarotsysteme-Dunkelstrahler-Hellstrahler in der Übersicht
Zusammenstellung (c) Infrarot-Loesungen.de

Infrarot hat es in Deutschland schwer


Infrarotheizungen sind in anderen Ländern der Renner bzw. in einigen Ländern sogar aus Energiespargründen von den Regierungen gewünscht und subventioniert.

 

Hier in Deutschland wird durch die Strompreisdiskussion, eine elektrische Heizung ziemlich „schief“ angesehen bzw. gar verteufelt. Ich selbst möchte die Energiewende und bin daher bereit mehr für Energie zu zahlen. Und ich finde es gut, dass Deutschland vorprescht, denn es wird unserer Industrie in einigen Jahren einen Vorsprung verschaffen, was Wissen und Umgang mit dieser „grünen“, anderen Technologie betrifft.

 

Doch zurück zu den Infrarotheizungen: Wir werden einfach noch ein paar Jahre abwarten und sehen, was mit dem Strommarkt und dem Heizungsmarkt geschieht. Wir selbst bleiben dabei und werden jeden ausfallenden Heizkörper durch Infrarotpanele ersetzen. Es ist eine schöne Wärme und so richtig problemlos.

 

In einigen Bereichen (Werkstätten, Hallen, Durchgänge) sind die Systeme weitgehend konkurrenzlos. In Gebäuden mit großen Luftmengen wird man trotz aller Diskussionen auf Infrarotstrahler setzen. Welche Bauform dann zum Einsatz kommt, hängt dann immer von optischen Vorgaben, der Nutzung und den Raumhöhen ab.

 

Im Privatbereich werden die Glaspanele, bedingt durch die aktuelle Strompreisdiskussion, wohl mit etwas Verzögerung einziehen. Meine Überzeugeung: Sie werden die wartungsintensiven Heizungsanlagen in den Kellern immer mehr ablösen.  Schon die notwendigen Investitionskosten bei Ersatz sprechen eine deutliche Sprache und dann noch die reduzierten Wartungskosten eingerechtet, da werden immer mehr Haushalte auf Infrarotstrahler umstellen.

 

Doch wann? Und wann Sie?

Ihr

Peter Leins